Konsequenzen aus Bahn-Sabotage Können mehr Kameras und Drohnen helfen?

Analyse | Berlin · Der Sabotageangriff auf die Bahn ließ am Samstag unzählige Reisende in den Bahnhöfen stranden, weil viele Züge nicht mehr fahren konnten. Nun wird über die Konsequenzen für die Sicherheit der Infrastruktur diskutiert.

Nach der Sabotage bei der Deutschen Bahn wird jetzt über die Konsequenzen diskutiert.

Nach der Sabotage bei der Deutschen Bahn wird jetzt über die Konsequenzen diskutiert.

Foto: dpa/Moritz Frankenberg

Der folgenschwere Sabotageangriff auf die Bahn hat die Debatte über die Sicherheit der kritischen Infrastruktur in Deutschland noch einmal verstärkt. Schon gibt es Forderungen nach mehr Kameraüberwachung und dem Einsatz von Drohnen. Das Unternehmen selbst betonte, die Sicherheit sei „oberstes Gebot“. Die Deutsche Bahn habe aber ein Streckennetz von rund 34.000 Kilometern. „Eine lückenlose Überwachung ist damit nicht umsetzbar“, so eine Konzernsprecherin zu unserer Redaktion.