Verspäteter Umbau Bahn hinkt mit W-Lan in IC-Zügen hinterher

Berlin · Eigentlich hätten längst alle IC-Züge der Deutschen Bahn über W-Lan verfügen sollen. Doch der Umbau stockt. Und selbst das neue Ziel für die Ausstattung der Wagons scheint in Gefahr, wie neue Zahlen zeigen.

 Reisende steigen am Bremer Hauptbahnhof in einen IC der Deutschen Bahn (DB) ein. (Archiv)

Reisende steigen am Bremer Hauptbahnhof in einen IC der Deutschen Bahn (DB) ein. (Archiv)

Foto: dpa/Hauke-Christian Dittrich

Die Bahn hat noch immer nicht alle IC-Züge mit W-Lan für die Fahrgäste ausgestattet, der Umbau geht nur schleppend voran. Das ergab die Antwort des Bundesverkehrsministeriums auf eine Anfrage der FDP-Bundestagsfraktion. Demnach stand zum Stichtag 31. Dezember 2021 in rund 850 von 1340 Wagen kostenfreies W-Lan in der 1. und 2. Klasse der IC-Züge zur Verfügung. Das entspricht einem Anteil von 64 Prozent. Bis Ende des laufenden Jahres sollen alle Wagen mit W-Lan ausgerüstet sein.

Ursprünglich hatte die Bahn ihre IC-Flotte bereits bis Ende 2021 mit W-Lan ausstatten wollen. Das Ziel musste der Konzern kassieren. Der Fortschritt hält sich aber stark in Grenzen, weswegen der Parlamentarische  Geschäftsführer der FDP-Fraktion im Bundestag, Torsten Herbst, ein Fragezeichen an die Pläne der Bahn macht.

Wie aus früheren Angaben des Ministeriums zu entnehmen ist, das mittlerweile von Volker Wissing – ebenfalls FDP – geführt wird, konnten über Monate hinweg nur fünf Prozent mehr Wagen ausgestattet werden. Vom 28. Februar bis 31. Dezember 2021 wurden demnach nur 76 Wagen neu mit W-Lan ausgestattet.

FDP-Politiker Herbst übt scharfe Kritik: „Die Digitalisierung der IC-Flotte der Deutschen Bahn geht immer noch zu langsam voran.“ Wenn das DB-Management sein selbstgestecktes Ziel halten und bis Ende 2022 alle Wagen modernisieren wolle, seien zusätzliche Anstrengungen notwendig. „Aufgrund des gegenwärtig geringeren Passagieraufkommens sollten die Wintermonate für eine Digitalisierungsoffensive genutzt werden“, forderte Herbst. „Wenn die Bahn in den kommenden Jahren deutlich mehr Passagiere befördern möchte, gehört ein zeitgemäßer Service mit einem kostenlosen W-Lan-Angebot in allen Zügen einfach dazu“, sagte Herbst.

 Seit Sommer 2019 arbeitet die Bahn an der Ausstattung ihrer IC-Flotte mit kabellosem Internet. Nach Angaben des Konzerns sind für den Umbau der gut 1000 Wagen 30 Millionen Euro eingeplant. 

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort