Ab 30. Mai in Betrieb Grünen-Chefin Baerbock verlangt Aus für Kohlekraftwerk Datteln 4

Berlin · Gegen die Inbetriebnahme des Steinkohlekraftwerks gibt es weiter lauten Protest. Klimaschutzaktivistin Luisa Neubauer kündigt langanhaltenden Widerstand an. Sie nennt Datteln 4 ein „Mahnmal der Klimaungerechtigkeit“. Mehrere Organisation wollen diesen Samstag protestieren.

 Annalena Baerbock, Vorsitzende der Grünen (Archiv).

Annalena Baerbock, Vorsitzende der Grünen (Archiv).

Foto: dpa/Felix Kästle

Grünen-Chefin Annalena Baerbock hat die Inbetriebnahme des Steinkohlekraftwerks Datteln 4 an diesem Samstag scharf kritisiert und einen Ausstieg aus der entsprechenden Vereinbarung mit dem Kraftwerksbetreiber gefordert. „Die Inbetriebnahme eines neuen Kohlekraftwerks verdeutlicht das energiepolitische Versagen der schwarz-roten Bundesregierung in den letzten eineinhalb Jahren“, sagte Baerbock unserer Redaktion. Den Kohleausstieg einzuleiten und gleichzeitig ein neues Kohlekraftwerk ans Netz gehen zu lassen, passe nicht zusammen. Ende Januar hatte das Bundeskabinett das Gesetz zum Kohleausstieg auf den Weg gebracht. Bis 2038 sollen alle Kohlekraftwerke in Deutschland abgeschaltet sein.