Landtagswahl in Baden-Württemberg Möglicherweise lächelt die Kandidatin

Ludwigsburg · Wie Politikerinnen und Politiker zwei Wochen vor der Landtagswahl in Baden-Württemberg in Zeiten der Kontaktbeschränkungen den Kontakt mit den Wählern suchen. Alles sei anders, aber nicht alles schlechter.

 CDU-Landtagskandidatin Andrea Wechsler mit Maske an ihrem Stand in Ludwigsburg.

CDU-Landtagskandidatin Andrea Wechsler mit Maske an ihrem Stand in Ludwigsburg.

Foto: Gregor Mayntz

Es ist vier Grad morgens um halb neun vor dem Bahnhof von Ludwigsburg, als Andrea Wechsler Flagge zeigt. Die Hochschulprofessorin holt aus dem mit ihrem Konterfei beklebten Elektro-VW ein Gestänge und eine Fahne heraus, das sie strahlend als Landtagskandidatin zeigt. Bald steht die Flagge im Strom der Pendler. Mag sein, dass die 43-Jährige selbst jetzt auch strahlt, als sie den Menschen ein Tütchen mit Apfel und Wahlprogramm anbietet. Aber man sieht es nicht. Mund und Nase verschwinden hinter einer orangefarbenen FFP2-Maske. So wird es den ganzen Tag bleiben. Auch beim Wahlkampfstand am Rande des Wochenmarktes. Es ist ein Rennen unter Ausnahmebedingungen für die Landtagswahl in Baden-Württemberg am 14. März, ein Wahlkampf im FFP2-Modus.