Nach Anlaufschwierigkeiten BA startet Hartz-IV-Software

Nürnberg (rpo). Die Bundesagentur für Arbeit beginnt am Montag mit der Einführung der Hartz-IV-Software. Mit dem Computerprogramm sollen zunächst in zehn deutschen Großstädten die Formulare der künftigen Empfänger des Arbeitslosengeldes-II erfasst werden.

Der Start der fehlerbehafteten Software war bereits um zwei Wochen verschoben worden. Die bundesweite Einführung des Programms soll bis zum 25. Oktober abgeschlossen sein. Die Bundesagentur für Arbeit steht bei der Einführung des neuen Arbeitslosengeldes II unter massivem Zeitdruck. Neben der Software, die mit Spezialfällen überfordert ist, macht der Bundesagentur der nach wie vor geringe Rücklauf der Hartz-IV-Formulare Sorgen.

Die Erfassung der Anträge bis Jahresende gelingt laut BA nur, wenn das Personal im Zweischichtbetrieb arbeitet. Um die rechtzeitige Auszahlung des Arbeitslosengeldes zu gewährleisten, hatte die Bundesagentur zahlreiches zusätzliches Personal rekrutiert.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort