Mecklenburg-Vorpommern Autofahrer zeigt Agrarminister Till Backhaus an

Rostock · Nach einem Zwischenfall auf einer Dorfstraße in der Nähe von Rostock hat ein Autofahrer Mecklenburg-Vorpommerns Landwirtschaftsminister Till Backhaus (SPD) wegen Körperverletzung und Sachbeschädigung angezeigt.

 Till Backhaus ist Landwirtschaftsminister von Mecklenburg-Vorpommern.

Till Backhaus ist Landwirtschaftsminister von Mecklenburg-Vorpommern.

Foto: Till-Backhaus.de

Zu weiteren Details wollte sich ein Sprecher der Rostocker Staatsanwaltschaft am Mittwoch nicht äußern. Nach dem Vorfall am vergangenen Sonntag hatte Backhaus, der sich mit Frau und Kind auf einem privaten Fahrradausflug befand, den Fahrer angezeigt, weil er von diesem angefahren und am Knie verletzt worden sei.

Laut einem Bericht des NDR behauptet der Autofahrer hingegen, nach einer verbalen Auseinandersetzung mit Backhaus von diesem mit der Faust ins Gesicht geschlagen worden zu sein. Zudem habe der Minister auf das Auto eingeschlagen. Anlass des Streits war offenbar, dass der 69-Jährige mit seinem Wagen zu dicht an den beiden Fahrrädern vorbeigefahren war.

Backhaus' Unfallgegner wird von Peter-Michael Diestel, dem letzten Innenminister der DDR, anwaltlich vertreten. Der SPD-Politiker war am Montag trotz der von ihm angegebenen Knieverletzung zur Agrarministerkonferenz nach Berlin gefahren. Inzwischen hat er sich bis Ende der Woche krankschreiben lassen und alle öffentlichen Termine abgesagt.

(nbe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort