Westerwelle ruft Genscher und Fischer Außenministerriege will für Europa werben

Berlin · In der Euro-Krise plant das Auswärtige Amt einem Medienbericht zufolge eine ungewöhnliche Initiative. Mithilfe des amtierenden sowie der Ex-Außenminister will das Amt gegen den Euro-Skeptizismus vorgehen.

Genscher - ein Lebenslauf in Daten
Infos

Genscher - ein Lebenslauf in Daten

Infos
Foto: ddp

Demnach will Außenminister Guido Westerwelle (FDP) bei einem gemeinsamen Auftritt mit seinen Vorgängern Hans-Dietrich Genscher (FDP), Klaus Kinkel (FDP), Joschka Fischer (Grüne) und Frank-Walter Steinmeier (SPD) vor einer durch die Schuldenkrise ausgelösten Abkehr von der EU warnen. Nur der sechste noch lebende deutsche Außenminister Walter Scheel (FDP) könne aus gesundheitlichen Gründen bei der parteiübergreifenden Aktion nicht mitmachen.

Der Slogan für den im Auswärtigen Amt geplanten Fototermin lautet dem Bericht zufolge "Wir für Europa". Eigentlich sei der Auftritt für diese Woche geplant gewesen, er wurde jedoch nach dem Tod von Steinmeiers Vater verschoben.

Mit dem ungewöhnlichen Auftritt wollen die Politiker vor wachsendem Euro-Skeptizismus warnen und für die EU als eine über Binnenmarkt und Gemeinschaftswährung hinausgehende Kulturgemeinschaft werben. Er ist Teil einer breit angelegten Öffentlichkeitskampagne des Außenamts, mit der das durch die Schuldenkrise angekratzte Image Europas im In- und Ausland wieder aufpoliert werden soll.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort