Göttingen Ausschreitungen bei Demo gegen Neonazi-Aufmarsch

Göttingen (rpo). Bei einer Demo gegen einen Aufmarsch der rechtsextremem NPD in Göttingen ist es am Samstag zu Ausschreitungen gekommen. Gegendemonstranten hätten Barrikaden aus Holzpaletten sowie Müllcontainern errichtet und diese in Brand gesteckt, sagte ein Polizeisprecher.

Die Einsatzkräfte seien gegen etwa 600 gewaltbereite Demonstranten vorgegangen. Es sei noch unklar, ob bei den Ausschreitungen Menschen verletzt wurden, sagte der Sprecher. Die Zahl der Festnahmen stehe bislang noch nicht fest.

Rund 3000 Menschen demonstrierten am Samstag überwiegend friedlich gegen den Aufmarsch der NPD. Die Polizei riegelte mit 4000 Beamten die Innenstadt großräumig ab. Zu den Protesten gegen die Kundgebung hatten zahlreiche Organisationen aufgerufen.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort