Schulschiff der Bundeswehr Ausbildung auf Gorch Fock wird fortgesetzt

Berlin (RPO). Bundesverteidigungsminister Thomas de Maizière (CDU) will trotz des Todesfalls auf der Gorch Fock vom vergangenen Jahr die Ausbildung auf dem Segelschulschiff fortsetzen. Das ist eines der Ergebnisse eines Expertenberichts nach den jüngsten Vorfällen auf dem Segelschulschiff.

Die Gorch Fock kehrt zurück
11 Bilder

Die Gorch Fock kehrt zurück

11 Bilder

Ab wann und mit welchen Veränderungen die Ausbildung weitergehe, werde Generalinspekteur Volker Wieker zusammen mit der Marineführung festlegen, erklärte de Maizière am Freitag nach Entgegennahme des Berichts über die Zukunft der Ausbildung auf der Gorch Fock.

Die Kommission unter Leitung des Militärhistorikers Reiner Pommerin war eingesetzt worden, nachdem im November eine 25-jährige Offiziersanwärterin auf der "Gorch Fock" bei einer Segelübung von einem Mast gestürzt und an den Folgen ihrer Verletzungen gestorben war.

Pommerin-Bericht stellt konkrete Forderungen

Der Unfall löste eine heftige Debatte über die Zustände auf dem Schiff und die Zukunft der dortigen Ausbildung aus. Ein Ende Juni vorgelegtes Gutachten über die Vorkommnisse hatte Berichten zufolge gravierende Mängel bei der Dienstaufsicht festgestellt.

Zunächst solle der Pommerin-Bericht, der ebenfalls eine Fortführung der Ausbildung auf der Gorch Fock empfiehlt, weiter ausgewertet werden, erklärte de Maizière. Er werde dabei auch mit den internen Überlegungen zur zukünftigen seemännischen Ausbildung abgeglichen.

Der Bericht, der auch die Erfahrungen der seemännischen Basisausbildung auf Segelschulschiffen anderer Nationen einbezieht, enthält nach Angaben des Verteidigungsministeriums eine Reihe von konkreten Forderungen, etwa zur Sicherung an Bord und in der Takelage, zur Verlängerung von Vorsegelausbildung und Ausbildungszeit an Bord, zur Erhöhung der körperlichen Fitness der Offizieranwärter sowie Fragen der Auswahl und Ausbildung der Stammbesatzung.

(AFP/top)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort