1. Politik
  2. Deutschland

#aufschrei: ARD twittert Ursula von der Leyen als Lara Croft

Vorwürfe gegen die ARD : „Das ist #Sexismus pur" - Von der Leyen als Lara Croft

Das ARD-Format "Bericht aus Berlin" hat eine Fotomontage von Ursula von der Leyen getwittert, die die kommende Verteidigungsministerin leicht bekleidet als Lara Croft zeigt. Twitter-User zeigen sich irritiert. Manche werfen der ARD Sexismus vor.

Die Twitter-Redaktion vom Bericht aus Berlin bemüht sich seit dem 1. Dezember, in einem Adventskalender mit einigen satirischen Grafiken Humor zu demonstrieren. Das Bild, das sich nun am 15. Dezember hinter dem Türchen verbarg, stieß in dem sozialen Netzwerk allerdings auf wenig Gegenliebe.

Es zeigt die kommende Verteidigungsministerin als Actionheldin Lara Croft. In ihren Händen hält sie zwei Pistolen, in der Luft wabert Nebel, die Politikerin kniet in vollendeter Actionpose auf dem Boden, hinter ihr ist das CDU-Logo in 3D zu sehen. Update: Der Tweet inklusive Bild wurde inzwischen offenbar entfernt.

Was die Sache schwierig macht, ist nun weniger der martialische Auftritt von der Leyens, sondern ihre Bekleidung. Da der siebenfachen Mutter und Verteidigungspolitikerin in spe eben Lara Croft als Vorbild dient, trägt sie auch deren bewegungsfreundliche Kampfkleidung: ein enganliegendes Bustier, HotPants, schwarze Stiefel und ansonsten viel Freiheiten für nackte Haut.

Einigen Twitter-Usern stößt die Darstellung der CDU-Politikerin sauer auf. "Völlig inakzeptabel, dieses sexistische Bildsprache", schreibt ein Nutzer uns erntet damit viel Zustimmung. Die Tonalität der Reaktionen reicht von süffisanter Ironie bis zu bösen Vorwürfen.

. @ARD_BaB Der Graphiker scheint sein Gehirn aber nicht im Kopf gehabt zu haben. Das ist #Sexismus pur. #aufschrei https://t.co/1Fh23BjNZ3

"Tihi, Frauen in politischen Ämtern sexualisieren", heißt es etwa. Weniger zurückhaltend greift ein anderer Tweet den Grafiker an, der nämlich habe sein Gehirn wohl nicht im Kopf gehabt. "Das ist #Sexismus pur." Auch der Hashtag #aufschrei findet sich unter den Kommentaren.

Dabei ist die Grafik offensichtlich schon älteren Datums. Bei Twitter tauchte am Sonntag schnell ein Tweet auf, der bereits vom April 2013 datiert. Darin heißt es: "Ursula von der Leyen als Lara Croft — da hat unsere Grafik mal wieder ganze Arbeit geleistet."

Ursula von der Leyen als Lara Croft - da hat unsere Grafik mal wieder ganze Arbeit geleistet.

Offensichtlich hat diese sich vor der Adventszeit regelrecht ausgetobt. Ein Rückblick zeigt politisch-satirische Bilder, deren Humor sich ebenfalls nicht unbedingt jedem erschließen mag.

#berichtausberlin #Adventskalender No14:@sigmargabriel wirbt für #GroKo ,das Ergebis des Votums wird heute verkündet. pic.twitter.com/wJhlZJkJbB

#berichtausberlin #Adventskalender No13: Die #FDP macht Zugeständnisse bei der #Mindestlohn-Debatte pic.twitter.com/SkFQnzZifH

Mehr Infos zum neuen Kabinett

Verteidigung: Was Ursula von der Leyen ins neue Ressort zieht

#aufschrei: ARD zeigt Von der Leyen als Lara Croft

Peter Altmeier: Merkels neuer Mann für den "Höllenjob"

Ronald Pofalla: Eiun Stratege und Raufbold verlässt Berlin

SPD: Die Minister sind jetzt offiziell

SPD-Triumph: Die Show des Sigmar Gabriel

Übersicht: Das sind die Minister in Merkels neuem Kabinett

Hier geht es zur Bilderstrecke: Das ist Ursula von der Leyen

(pst)