Motivation und Alltag Auch Unions-Minister wollen eine Polizei-Studie

Berlin · Eine Studie über strukturellen Rassismus bei der Polizei lehnen die unionsregierten Länder vehement ab. Doch nun tut sich über den Umweg einer Untersuchung des Alltags bei der Polizei ein möglicher Kompromiss auf.

 NRW-Innenminister Herbert Reul im August bei einer Pressekonferenz.

NRW-Innenminister Herbert Reul im August bei einer Pressekonferenz.

Foto: dpa/Marius Becker

Im Streit um eine Studie über Rassismus bei der Polizei zeichnet sich eine Lösung in Form einer Polizeialltags-Untersuchung ab. NRW-Innenminister Herbert Reul (CDU) berichtete, dass sich innerhalb der unionsregierten Länder eine Verständigung auf eine aus drei unterschiedlichen Studien bestehende Lösung abzeichnet. Er hoffe, dass auch die SPD-Innenminister sich darin wiederfänden und appellierte an sie, diesen Weg mitzugehen. „Es wäre total verkehrt, wenn dieses wichtige Thema in parteipolitischem Gezänk zerrieben würde“, sagte Reul unserer Redaktion.