Internetforum zur Entsorgung Bundestag beteiligt Bürger an Suche nach Atommüll-Endlager

Berlin · Eine Kommission des Bundestages startet mit einem Internetforum eine neue Form der Beteiligung bei der Suche nach einem Atommüll-Endlager. Bürger können sich hier über die aktuelle Entwicklungen

Die lange Suche nach einem Atommüllendlager
Infos

Die lange Suche nach einem Atommüllendlager

Infos
Foto: dpa

Die 33-köpfige, beim Bundestag angesiedelte Kommission startete am Dienstag im Internet ein entsprechendes Forum. Sie soll bis 2016 die Grundlagen der Suche erarbeiten. Unter www.bundestag.de/endlager_forum können sich Bürger über wichtige Fragen der Entsorgung von atomaren Abfällen informieren und sich mit eigenen Vorschlägen, Anregungen und Kitik an die Endlager-Kommission wenden. Eingebrachte Vorschläge sollen von den Mitgliedern diskutiert werden. Bis etwa zum Jahr 2031 soll der am besten geeignete Endlager-Standort gefunden sein.

In dem Internetforum sind bisher nur einige Aufforderungen zur Diskussion sowie allgemeine Informationstexte online. Als Bürger muss man sich auf der Plattform registrieren. Offensichtlich werden auch nicht alle Beiträge der Bürger sofort online gestellt, sondern ausgewählt. Wörtlich heißt es in einem Unterforum: "Wir freuen uns auf Ihre ersten Beiträge zum Thema 'Anlagen verteilen oder konzentrieren?' und wollen später wichtige Einzelpunkte getrennt zur Diskussion stellen."

(dpa/ac)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort