Zeitplan ist durcheinander geraten Atomkraftgegner blockieren Castor-Transport

Dannenberg/Lüneburg (rpo). Der ursprünglich für den Mittag erwartete umstrittene Castor-Transport mit hochradioaktivem Atommüll ist noch auf französischem Gebiet aufgehalten worden. Atomkraftgegner hatten sich an die Gleise gekettet. Der Transport war im französischen La Hague planmäßig gestartet. Ziel der zwölf Behälter ist das Zwischenlager in Gorleben.

Protest gegen Castor-Transporte
27 Bilder

Protest gegen Castor-Transporte

27 Bilder
Foto: AP

Die Gegner ketteten sich zwischen Lunéville und Sarrebourg an die Gleise, teilte die französische Atomausstiegs-Initiative "Sortir du nucléaire" mit. Die Polizei erklärte, mindestens sieben Menschen blockierten den Zug. Der Castor-Transport von La Hague ins Atommüll-Zwischenlager Gorleben hat damit nun mehr als eine Stunde Verspätung. Er sollte eigentlich um 12.40 Uhr Lauterbourg nahe der Grenze erreichen.

Der Transport war am Sonntagabend im französischen La Hague planmäßig gestartet. Die Nacht zum Montag verlief im Wendland rund um das Zwischenlager Gorleben ruhig, wie ein Sprecher der Polizei in Lüneburg am frühen Morgen auf Anfrage mitteilte.

Rund um Gorleben sind im Tagesverlauf aber zahlreiche Protestaktionen geplant. So will sich die Landtagsfraktion der Grünen zu einer öffentlichen Fraktionssitzung direkt an der Bahn-Transportstrecke treffen.

Am Dienstag sollen die Castor-Behälter im wendländischen Dannenberg ankommen und auf Tieflader umgesetzt werden. Die letzten Kilometer rollen die Behälter vermutlich am Mittwoch über die Straße ins Zwischenlager. Rund 13.000 Beamte von Polizei und Bundesgrenzschutz stehen bereit, um den Transport zu sichern.

Am Sonntag hatten zwölf Mitglieder der Umweltorganisation Robin Wood den Förderturm besetzt, der über dem Salzstock Gorleben steht. Er wird möglicherweise das deutsche Endlager für Atommüll. Die Polizei schritt bis zum Ende der Aktion nicht ein. Am Samstag hatten in Dannenberg mehrere tausend Atomkraftgegner friedlich gegen den Castor-Transport protestiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort