Analyse zu Energiepolitik Atomkraft hat Zukunft

Meinung | Düsseldorf · Wenn wir eine Chance haben wollen, die Welt vor einer Klimakatastrophe zu retten, müssen wir über die nukleare Option offen reden – gerade auch in Deutschland. Das sind wir kommenden Generationen schuldig.

 Wo soll unser Strom künftig herkommen? (Symbolbild)

Wo soll unser Strom künftig herkommen? (Symbolbild)

Foto: dpa/Sebastian Gollnow

Im Sommer 2013 verschwand in Deutschland ein Atomreaktor. Und das kam so: Unter der Schirmherrschaft des Bundesumweltministeriums war ein Wettbewerb ausgeschrieben worden, der umweltfreundliche Erfindungen prämieren sollte. Zwei der drei Nominierungen für die „Greentec Awards“ wurden von einer Jury ausgewählt, die dritte sollte durch eine Internetabstimmung erfolgen. Die Aufregung war groß, als dieser Vorschlag auf dem Tisch lag: Der vom Berliner Institut für Festkörper-Physik entwickelte „Dual Fluid Reactor“, ein neuartiger Atommeiler, der Strom und Wärme nicht nur besonders umweltfreundlich und sicher produzieren soll, sondern nebenher auch noch Atommüll verfeuern kann.