Idee von Hubertus Heil Erwachsene Asylbewerber sollen mehr Geld erhalten

Berlin · Alleinstehende Asylbewerber sollen einer Idee von Bundearbeitsminister Hubertus Heil zufolge mehr Geld bekommen. Auch bei Jugendlichen und Kindern seien Erhöhungen geplant.

 Bundesarbeitsminister Hubertus Heil.

Bundesarbeitsminister Hubertus Heil.

Foto: dpa/Michael Kappeler

Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) plant laut einem Bericht der "Bild am Sonntag" ein Gesetz zur Erhöhung der Leistungen für Asylbewerber. Demnach sollen alleinstehende Erwachsene statt bisher 135 Euro Taschengeld im Monat künftig 150 Euro erhalten. Auch bei Jugendlichen und Kindern seien Erhöhungen geplant. Das geplante Gesetz muss erst noch zwischen den Ministerien abgestimmt werden. Es soll Anfang 2020 in Kraft treten, wie eine Ministeriumssprecherin der "BamS" bestätigte.

Die Regierung ist gesetzlich verpflichtet, die Asylbewerberleistungen regelmäßig anzupassen. Grundlage ist die jährliche Einkommens- und Verbraucherstichprobe. Die letzte Erhöhung liegt bereits drei Jahre zurück, weil ein Gesetzentwurf zur Erhöhung im Bundesrat gescheitert war.

Auch gegen die neuen Pläne regt sich Widerstand. "Mit einer Erhöhung der Leistungen senden wir das falsche Signal in die Herkunftsländer", sagte CDU-Fraktionsvize Thorsten Frei der "Bild am Sonntag". Deutschland zahle bereits mit die höchsten Sozialleistungen in Europa. "Sie sind ein wesentlicher Anreiz für eine Antragstellung in Deutschland, und wir müssen deshalb vorhandene Möglichkeiten für ihre Absenkung nutzen."

Frei forderte eine deutliche Absenkung der Leistungen für Asylbewerber, die bereits in einem anderen EU-Staat einen Antrag gestellt haben. "Für Dublin-Fälle darf es künftig nichts mehr bis auf die Rückfahrkarte geben."

ut/

(mja/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort