Geplante Erhöhung der Pendlerpauschale Laschets Pendler-Plan geht nach hinten los

Meinung | Düsseldorf · Um Pendler bei steigenden CO2-Preisen zu entlasten, will der CDU-Chef die Pendlerpauschale erhöhen. Das ist Populismus, der dem Klima durch falsche Anreize schadet und armen Pendlern nicht einmal hilft. Von der Partei Ludwig Erhards darf man mehr erwarten.

 CDU-Chef Armin Laschet steigt aus einem Auto (Archivfoto).

CDU-Chef Armin Laschet steigt aus einem Auto (Archivfoto).

Foto: dpa/Ralf Hirschberger

Vielen Bürgern auf dem Land ist die Pendlerpauschale die liebste Steuervergünstigung. Doch aus gutem Grund üben Ökonomen schon seit Langem Kritik an ihr. Mit der Pendlerpauschale subventioniert der Staat die Flucht von der Stadt auf das Land. Zugleich macht er Städter zu Arbeitnehmern zweiter Klasse: Während der Fiskus der Landbevölkerung den langen Weg zum Arbeitsplatz in der Stadt mitfinanziert, lässt er die Arbeitnehmer in den Städten mit ihren hohen Mietkosten alleine.