Ariane Kari Bundesregierung hat jetzt erstmals eine Tierschutzbeauftragte

Berlin · Die Tierärztin Ariane Kari wird die erste Tierschutzbeauftragte der Bundesregierung. Die bisherige stellvertretende Landestierschutzbeauftragte in Baden-Württemberg ist auf Vorschlag von Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir berufen worden.

 Hühner in einem Stall (Symbolbild).

Hühner in einem Stall (Symbolbild).

Foto: dpa/Jan Woitas

Das teilte das Ministerium des Grünen-Politikers am Mittwoch in Berlin mit. Kari trete ihr neues Amt Mitte Juni an.

Sie werde bei ihrer Arbeit den Fokus auf Missstände im Umgang mit Tieren richten, erklärte Kari. Außerdem wolle sie Ansprechpartnerin für Organisationen sowie Bürgerinnen und Bürger sein, die sich mit Tierschutz und Tierhaltung befassen. Özdemir sagte, Kari sei eine „ausgewiesene Expertin mit langjähriger tierschutzfachlicher Erfahrung“. Die Schaffung ihres Amts auf Bundesebene werde den Tierschutz in Deutschland stärken.

Kari, die 1987 in Pforzheim geboren wurde, ist Fachtierärztin für Tierschutz und für Öffentliches Veterinärwesen. Nach Stationen in der Stabsstelle für Ernährungssicherheit im Regierungspräsidium Tübingen und im Veterinäramt des nordbadischen Rhein-Neckar-Kreises kam sie 2016 in die Stabsstelle der baden-württembergischen Tierschutzbeauftragten, seit 2017 war sie deren Stellvertreterin.

(felt/epd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort