„Kontraste“-Beitrag über Pegida Wer den Hass teilt, vermehrt den Hass

Meinung | Düsseldorf · Ein Fernsehbeitrag geht der Frage nach, ob Pegida-Demonstranten den Mord an Walter Lübcke verurteilen. Die Antworten verbreiten sich im Netz. Leider.

 Teilnehmer einer Demonstration in Chemnitz (Archivfoto)

Teilnehmer einer Demonstration in Chemnitz (Archivfoto)

Foto: dpa/-

Das ARD-Magazin „Kontraste“ hat am Donnerstag über Pegida berichtet, und die eigentliche Nachricht war nicht: Rechte verurteilen die Ermordung Walter Lübckes durch einen Rechten kaum bis gar nicht. Die eigentliche Nachricht war: Pegida gibt es noch? Monatelang hatte man die paar Hundert Menschen vergessen, die sich noch immer montags in Dresden versammeln, um sich gegen die vermeintliche Islamisierung des Abendlandes zu stemmen.