ARD-Deutschlandtrend Merz liegt bei CDU-Kanzlerkandidaten-Frage vor Laschet und Söder

Berlin · Nach dem angekündigten Rückzug von Annegret Kramp-Karrenbauer als CDU-Chefin befürworten laut ARD-Deutschlandtrend 40 Prozent der Befragten Friedrich Merz als Kanzlerkandidaten.

 Friedrich Merz am Donnerstagabend bei einer Veranstaltung in Berlin.

Friedrich Merz am Donnerstagabend bei einer Veranstaltung in Berlin.

Foto: dpa/Kay Nietfeld

Der ehemalige Unionsfraktionschef Friedrich Merz ist nach einer aktuellen Umfrage derzeit der aussichtsreichste potenzielle Kanzlerkandidat der Union. 40 Prozent der Befragten sind nach dem am Donnerstag veröffentlichten ARD-Deutschlandtrend von Infratest dimap der Meinung, dass der 64-Jährige ein guter Kanzlerkandidat wäre. Allerdings sind auch 42 Prozent der gegenteiligen Auffassung.

Bayerns Ministerpräsidenten und CSU-Chef Markus Söder fänden 31 Prozent als geeigneten Kanzlerkandidaten. NRW-Ministerpräsident Armin Laschet kommt auf 30 Prozent. Bundesgesundheitsminister Jens Spahn hält jeder Vierte (24 Prozent) für einen guten Kanzlerkandidaten.

Wenn am Sonntag Bundestagswahl wäre, würden 26 Prozent der CDU/CSU ihre Stimme geben. Das ist 1 Prozentpunkt weniger als in der Vorwoche. Die SPD käme auf 16 Prozent (+2), die AfD unverändert auf 14 Prozent. Die FDP läge bei 7 Prozent (-1) und die Linke weiter bei 9 Prozent. Die Grünen blieben unverändert bei 22 Prozent.

CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer hatte am Montag ihren Verzicht auf die Kanzlerkandidatur erklärt. Zudem hatte sie angekündigt, sich nicht wieder um den Parteivorsitz zu bewerben.

(mja7dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort