Laut Medienberichten: Ex-Krypto-König Bankman-Fried soll für 25 Jahre ins Gefängnis
EILMELDUNG
Laut Medienberichten: Ex-Krypto-König Bankman-Fried soll für 25 Jahre ins Gefängnis

ARD-Deutschlandtrend Merkel soll bleiben, Seehofer gehen

Berlin · Im ARD-Deutschlandtrend wird die Arbeit von Angela Merkel und Horst Seehofer unterschiedlich bewertet: Eine Mehrheit befürwortet einen Rücktritt des Bundesinnenministers. Aber die Kanzlerin soll bleiben.

 Horst Seehofer (CSU, vorne, links) und Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU, vorne, rechts, Archiv).

Horst Seehofer (CSU, vorne, links) und Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU, vorne, rechts, Archiv).

Foto: dpa/Ralf Hirschberger

Eine deutliche Mehrheit der Deutschen befürwortet einen Rücktritt von Bundesinnenminister Horst Seehofer. Das geht aus dem ARD-DeutschlandTrend hervor, der am Donnerstag veröffentlicht wurde. Demnach sind 73 Prozent der Befragten der Meinung, dass der CSU-Chef sein Ministeramt abgeben sollte. Mit seiner Arbeit sind nur noch 20 Prozent der Befragten zufrieden oder sehr zufrieden. Dies ist der niedrigste Wert, der für Seehofer im ARD-DeutschlandTrend je gemessen wurde. Selbst unter den Anhängern der Union sprachen sich in der Umfrage 74 Prozent für einen Rücktritt des Bundesinnenministers aus.

Ganz anders fallen die Werte für Kanzlerin Angela Merkel aus, die Ende Oktober ihren Rückzug von der CDU-Spitze verkündet hatte. 56 Prozent der Befragten sind der Meinung, sie solle bis 2021 Kanzlerin bleiben. Im Januar waren es sieben Prozentpunkte weniger gewesen. 41 (Januar: 45) Prozent möchten, dass sie vorzeitig aus dem Amt scheidet. 50 (44) Prozent sind mit ihrer Arbeit als Regierungschefin zufrieden.

Bei der Parteienpräferenz kann die Union aber im Vergleich zum Vormonat nicht zulegen und bleibt stabil bei 26 Prozent. Damit schrumpft der Abstand zu den Grünen weiter, die auf 23 Prozent kommen (plus sechs). Die Zuwächse gehen auf Kosten der anderen Parteien: Die SPD (minus eins) landet wie die AfD (minus zwei) bei 14 Prozent. Die FDP kommt auf acht Prozent (minus zwei), die Linkspartei auf neun (minus eins).

Das Meinungsforschungsinstitut Infratest hat nach eigenen Angaben am Montag und Dienstag 1006 Wahlberechtigte befragt.

(wer/rtr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort