Hochgerechnet bis zu 40.000 mehr Arbeitslose Arbeitslosigkeit: Hiobsbotschaften für Berlin

Berlin (rpo). Experten sprechen von einer "außerordentlich bedenklichen" Entwicklung: Die Arbeitslosigkeit in Deutschland ist ersten Berechnungen zufolge im August langsamer als saisonüblich gesunken. Gegenüber dem Vorjahr dürfte die Zahl abermals gestiegen sein.

Im Vergleich zum Juli dürfte die unbereinigte Zahl der Erwerbslosen vor allem durch saisonale Effekte um 5000 bis 10 000 auf 4,35 Millionen zurückgegangen sein, sagten die Experten am Dienstag der Wirtschaftsnachrichtenagentur Dow Jones Newswires. Gegenüber dem Vorjahr dürfte die Zahl der Arbeitslosen allerdings nochmals um rund 35 000 bis 40 000 angestiegen sein.

Die Experten sprachen von einer außerordentlich bedenklichen Entwicklung. Mit einer Trendwende im zweiten Halbjahr sei von daher nicht mehr zu rechnen. Auch saisonbereinigt wird mit einem weiteren Anstieg gerechnet.

Im Juli war die Zahl der Erwerbslosen jahreszeitlich bereinigt um 11 000 zum Vormonat gestiegen. In unbereinigter Rechnung nahm die Arbeitslosenzahl gegenüber Juni um 126 500 zu. Die Bundesagentur für Arbeit wird die neuesten Arbeitslosenzahlen am Donnerstag veröffentlichen.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort