Korrekturen am Steuerkonzept der Grünen? Anton Hofreiter: "Wir haben Fehler gemacht"

Berlin · Der neue Fraktionsvorsitzende der Grünen, Anton Hofreiter, hat Korrekturen am Steuerkonzept seiner Partei angekündigt. "Sicher war nicht jedes Detail richtig. Wir haben Fehler gemacht", sagte Hofreiter der "Welt am Sonntag".

Katrin Göring-Eckart und Anton Hofreiter zur Fraktionsspitze gewählt
11 Bilder

Katrin Göring-Eckart und Anton Hofreiter zur Fraktionsspitze gewählt

11 Bilder

Die Grünen müssten sich fragen, ob ihr kompliziertes Konzept zur Abschmelzung des Ehegattensplittings in Zukunft noch sinnvoll sei. Zugleich fügte er hinzu, jede Änderung am Steuerkonzept setze aber "eine Debatte über unsere politischen Prioritäten voraus".

Die Grünen hatten in ihrem Wahlprogramm zahlreiche Steuererhöhungen für Gutverdiener angekündigt und damit bei der Bundestagswahl eine herbe Niederlage kassiert. Am Dienstag trifft sich die Partei mit den Spitzen der Union zu einem weiteren Sondierungsgespräch. Im Mittelpunkt soll dabei die Steuerpolitik stehen. Vertreter von CDU und CSU haben sich bisher strikt gegen Steuererhöhungen gewandt.

Hofreiter kündigte eine Neuausrichtung seiner Partei an. "Natürlich muss sich einiges ändern bei uns", sagte er. Damit meine er "nicht so sehr unsere Grundüberzeugungen und programmatischen Konzepte, sondern unseren Habitus, unsere Tonlage". Die Grünen müssten mehr darauf achten, die Dinge zu erklären und zu begründen, sagte Hofreiter mit Blick auf die Energiewende oder das Steuerkonzept seiner Partei. "Diese Haltung: 'Wir wissen, wie Du zu leben hast', die müssen wir ändern."

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort