Angriff des Fraktionschefs der Grünen Hofreiter: Seehofer ist ein "feiger Populist"

Berlin · Der Fraktionsvorsitzende der Grünen, Anton Hofreiter, hat den bayerischen Ministerpräsidenten und CSU-Chef Horst Seehofer als "feigen Populisten" bezeichnet. Grund des Angriffs sind die Diskussionen um die Energiewende.

Anton Hofreiter greift Horst Seehofer an.

Anton Hofreiter greift Horst Seehofer an.

Foto: dpa, Carmen Jaspersen

"Gerne will die CSU für die Energiewende sein, aber wenn es um unangenehme Themen geht, wird populistisch dagegen geschossen", sagte Hofreiter unserer Redaktion.

"Die Energiepolitik der CSU gefährdet die Versorgungssicherheit in Bayern und somit einen der industriellen Kerne Deutschlands", sagte Hofreiter. "Für ein Gelingen der Energiewende brauchen wir den Netzausbau, damit regionale Unterschiede und Schwankungen bei den erneuerbaren Energien über das Netz ausgeglichen werden können."

Seehofer hatte ein Moratorium für den Bau der großen Stromtrassen von Nord nach Süd gefordert. Mit der geplanten Ökostrom-Reform habe sich die Geschäftsgrundlage für die Netzausbaupläne geändert, argumentierte Seehofer. In Bayern finden im März Kommunalwahlen statt.

(nbe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort