CDU-Politikerin: "Es geht mir gut" Annette Schavans erster Auftritt nach dem Rücktritt

Ulm/Ehingen · Drei Tage nach ihrem Rücktritt als Bundesbildungsministerin ist Annette Schavan (CDU) zum ersten Mal wieder öffentlich aufgetreten.

Annette Schavan in ihrem Wahlkreis Ulm
8 Bilder

Annette Schavan in ihrem Wahlkreis Ulm

8 Bilder

"Es geht mir soweit gut, heute hier in Ulm zu sein, jetzt meine Termine wahrzunehmen", sagte die 57-Jährige am Dienstag am Rande der Eröffnung einer Turnhalle in einem Betriebskindergarten in ihrem Wahlkreis Ulm/Alb-Donau.

Sie sei in der Region immer schon zunächst als Abgeordnete unterwegs gewesen. "Das bleibt auch so", sagte Schavan. Bis sie an diesem Donnerstag ihre Entlassungsurkunde erhält, ist sie offiziell noch Ministerin. Zu dem Termin kam Schavan mit ihrem Privatwagen, aber noch mit Personenschutz.

Am Samstag hatte Schavan ihren Rücktritt erklärt, nachdem ihr die Universität Düsseldorf den Doktortitel entzogen hatte. Dagegen will sie klagen. In ihrem Wahlkreis kandidiert sie erneut als Direktkandidatin für den Bundestag.

Schavan will am morgigen Mittwoch ihr Büro in Berlin ausräumen. Am Freitag werde sie es ihrer Nachfolgerin Johanna Wanka (CDU) übergeben, sagte Schavan am Dienstag am Rande des Zunftmeisterempfangs der Narrenzunft Spritzenmuck in Ehingen (Alb-Donau-Kreis).

Auf die Frage, ob sie nun Zeit für Anderes und Neues nutzen wolle, sagte Schavan: "Mit einer solchen Entscheidung gibt es immer einen Abschied und den Weg zu etwas Neuem. Jetzt bin ich gerade dazwischen. Das Neue wird sich zeigen."

Bundespräsident Joachim Gauck will Schavan an diesem Donnerstag die Entlassungsurkunde und Wanka die Ernennungsurkunde überreichen.

(dpa/das/csi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort