Annegret Kramp-Karrenbauer Bundeswehr soll in Afrika „effektiver“ eingesetzt werden

Berlin · Die Stabilität der Sahel-Zone ist laut Bundesverteidigungsministerin maßgeblich für das Leben der Menschen in weiten Teilen Afrikas. Sie will die Bundeswehr von 2020 an deshalb noch „effektiver“ dort einsetzen.

 Annegret Kramp-Karrenbauer bei einer Rede im Bundestag. (Archivfoto)

Annegret Kramp-Karrenbauer bei einer Rede im Bundestag. (Archivfoto)

Foto: dpa/Jörg Carstensen

Bundesverteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer will die Bundeswehr von 2020 an in Afrika „effektiver“ einsetzen. „Was unseren militärischen Beitrag angeht, wird es darauf ankommen, die im Frühjahr auslaufenden Bundestagsmandate für die VN-Mission MINUSMA und die europäische Ausbildungsoperation EUTM Mali für die Zukunft noch effektiver zu gestalten“, sagte Kramp-Karrenbauer unserer Redaktion.

Die Stabilität der Sahel-Zone sei maßgeblich für das Leben der Menschen in weiten Teilen Afrikas. „Und sie wirkt sich auch auf unsere Sicherheit in Europa aus“, unterstrich die Verteidigungsministerin. Die Sicherheitslage sei angespannt und sehr komplex. Um die betroffenen Staaten zu unterstützen, müsse vernetzt vorgegangen werden. Es gehe „ganz wesentlich um sozialen Ausgleich und um Entwicklungsperspektiven für die Bevölkerung“.

(may-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort