„Vermischt nahtlos Prinzipien und Pragmatismus“ „Time“ sieht Baerbock als aufstrebenden Star

Washington · Die deutsche Außenministerin Annalena Baerbock ist vom „Time“-Magazin zu einer der 100 aufstrebenden Persönlichkeiten gewählt worden. Lobende Worte bekam sie auch von ihrem US-Kollegen Antony Blinken.

Annalena Baerbock: So verlief die Karriere der Außenministerin - Fotos
33 Bilder

Das ist Annalena Baerbock

33 Bilder
Foto: dpa/Michael Kappeler

Für das US-Magazin „Time“ gehört Bundesaußenministerin Annalena Baerbock (Grüne) zu den 100 aufstrebenden Persönlichkeiten der Welt. Die am Mittwoch veröffentlichte Begründung für ihre Auswahl schrieb US-Außenminister Antony Blinken: „Wenn ich darüber nachdenke, was mich in diesen Zeiten optimistisch stimmt, dann ist es eine Partnerin zu haben, die so nahtlos Prinzipien und Pragmatismus vermischt.“ Die Ministerin habe es trotz globaler Herausforderungen - darunter auch der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine - geschafft, die USA und Deutschland sowie alle transatlantischen Verbündeten näher zusammen zu bringen, so Blinken.

„Sie hat nie den Glauben in die inhärente Stärke unserer Demokratien verloren, basierend auf unserer Freiheit, unserem Respekt für Menschenrechte und unserer einzigartigen Fähigkeit, uns selbst zu verbessern“, schrieb der Minister weiter über Baerbock. „Und sie hat eine Gabe dafür, mehr Partner für diese Vision zu gewinnen und sie praktisch umzusetzen.“

Der „Time“-Beitrag stellt 100 „aufstrebende Stars“ aus allen Gesellschaftsbereichen und Ländern vor, inklusive Musiker, Unternehmer, Aktivisten und Politiker. „Was diese Personen verbindet, sind ihre außergewöhnlichen Bemühungen, unsere Welt zu gestalten - und unsere Zukunft zu bestimmen“, erklärte das Magazin. Die Liste ist unabhängig von dem bekannteren „Time“-Ranking der 100 einflussreichsten Menschen der Welt - eine Liste, in der zum Beispiel die frühere Bundeskanzlerin Angela Merkel mehrmals vorkam.

(hf/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort