„Mit Leidenschaft dabei“ Baerbock will Grünen-Chefin bleiben

Berlin · Grünen-Chefin Annalena Baerbock will beim Parteitag im November wieder für den Parteivorsitz kandidieren. Das hat sie jetzt angekündigt.

 Annalena Baerbock (Archivfoto).

Annalena Baerbock (Archivfoto).

Foto: dpa/Michael Kappeler

„Ich bin mit Leidenschaft dabei. Voll und ganz. Daher plane ich, auf dem nächsten Parteitag wieder als Parteivorsitzende anzutreten“, sagte sie zu „Bild am Sonntag“. Baerbock teilt sich die Parteiführung seit Januar 2018 mit Robert Habeck. Die Grünen wählen ihre Doppelspitze jeweils für zwei Jahre.

Fragen nach einer eigenen Kanzlerkandidatur ihrer Partei hatte Baerbock zuletzt mehrfach erneut zurückgewiesen. In aktuellen Umfragen liegen die Grünen derzeit mit deutlich über 20 Prozent meistens auf dem zweiten Platz, in einigen Befragungen sogar gleichauf mit der Union.

(hebu/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort