Merkel zu Gast bei Biden Der Ehrengast im Machtzentrum

Analyse | Washington · Angela Merkels Besuch im Weißen Haus war eher ein Abschiedsdinner mit Politikgrößen als ein produktives Arbeitstreffen. Trotzdem haben Joe Biden und die Kanzlerin nach den deutsch-amerikanischen Verwerfungen in den vergangenen Jahren einen Neuanfang in den Beziehungen beschworen.

 Kanzlerin Angela Merkel und Präsident Joe Biden auf dem Weg zur Pressekonferenz im Weißen Haus.

Kanzlerin Angela Merkel und Präsident Joe Biden auf dem Weg zur Pressekonferenz im Weißen Haus.

Foto: dpa/Guido Bergmann

Zum Schluss noch einmal der ganz große Bahnhof. Was man als Abendessen im kleinen Kreis angekündigt hatte, entpuppte sich als ein Galadiner, bei dem Amerikas politische Prominenz zahlreich vertreten war, um Abschied von der Bundeskanzlerin Angela Merkel zu nehmen.