Die Ex-Kanzlerin und die Gerüchte Was wird aus Angela Merkel?

Analyse | Berlin · In der Vergangenheit gab es immer schon Gerüchte über die Zukunft von Angela Merkel nach dem Ende ihrer Kanzlerschaft. Nur so viel scheint klar: Sie will ein Buch schreiben. Doch reicht ihr das? Eine neue Karriere wäre durchaus möglich, wie andere Altkanzler bewiesen haben.

 Angela Merkel vor gut einer Woche beim Verlassen des Kanzleramtes. Rechts ihre Büroleiterin Beate Baumann.

Angela Merkel vor gut einer Woche beim Verlassen des Kanzleramtes. Rechts ihre Büroleiterin Beate Baumann.

Foto: dpa/Michael Kappeler

In der vierten Etage des Bürogebäudes Unter den Linden 71 herrscht eine ungewohnte Ruhe. Keine Mitarbeiter, die geschäftig umherlaufen, keine Türen, die knallen, keine Telefone, die klingeln. Ein einsam wirkender Sicherheitsbeamter sitzt im Vorraum zu den neuen Büros der Ex-Kanzlerin, auf die rechts vom Fahrstuhl auch die Büste des Sozialdemokraten und ersten Reichspräsidenten der Weimarer Republik, Friedrich Ebert, ein Auge wirft. Von hier aus organisiert Angela Merkel jetzt also ihren Ruhestand. Noch nicht einmal eine Woche aus dem Amt, ist die Hektik der vergangenen Jahre bereits verflogen.