Kommentar zur Coronakrise Deutschland im Ausnahmezustand

Meinung | Berlin · Schritt für Schritt erlassen Bund und Länder in Deutschland ungekannte Maßnahmen zur Bekämpfung der Coronakrise. Steigen die Zahlen der Toten trotzdem stark an, wird auch bei uns das öffentliche Leben zum Erliegen kommen.

Angela Merkel verkündet Maßnahmen gegen Coronakrise
Foto: AP/Markus Schreiber

Bei ihrem ersten öffentlichen Auftritt in der Coronakrise am vorigen Mittwoch hatte die Bundeskanzlerin über Grenzschließungen noch gesagt, das sei keine adäquate Antwort auf die Herausforderungen. Am Sonntag verkündete ihr Innenminister Horst Seehofer dann doch, dass sich die Schlagbäume senken und es wieder Grenzkontrollen geben wird. In der Flüchtlingskrise 2015 hatte Angela Merkel ein vergleichbares Signal verhindert.