1. Politik
  2. Deutschland

Angela Merkel über AfD: "Wir koalieren nicht, wir kooperieren nicht"

CDU ist sich eiinig : Merkel über AfD: "Wir koalieren nicht, wir kooperieren nicht"

Deutliche Worte der CDU-Vorsitzenden: Angela Merkel hat das klare Nein zu einer Zusammenarbeit mit der rechtskonservativen AfD erneut betont.

"Wir koalieren nicht, wir kooperieren nicht", sagte die Kanzlerin am Montag in den ARD-"Tagesthemen". Der CDU-Bundesvorstand habe dies einvernehmlich so beschlossen, "und ich kenne niemanden, der das infrage stellt". Auch die Ministerpräsidentenwahl in Thüringen habe so stattgefunden, "dass es eine solche Kooperation nicht gab".

Vor der Wahl des Linke-Politikers Bodo Ramelow hatte der Thüringer CDU-Fraktionschef Mike Mohring nach AfD-Angaben Gespräche mit der AfD geführt. Dies habe aber dem Gedankenaustausch gedient, um konkrete Zusammenarbeit sei es dabei nicht gegangen.

(dpa)