Kanzlerin sagt alle Termine ab Angela Merkel trauert um ihren Vater

Berlin (RPO). Bundeskanzlerin Angela Merkel trauert um ihren Vater. Horst Kasner ist am Freitag im Alter von 85 Jahren gestorben. Die Kanzlerin sagte alle Termine für den Samstag ab.

 Die Aufnahme zeigt Harald Kasner mit seiner Ehefrau Herlind im Jahr 2005. Das Ehepaar verfolgt die Wahl seiner Tochter zur Kanzlerin im Bundestag.

Die Aufnahme zeigt Harald Kasner mit seiner Ehefrau Herlind im Jahr 2005. Das Ehepaar verfolgt die Wahl seiner Tochter zur Kanzlerin im Bundestag.

Foto: dapd, dapd

"Ihr Vater Horst Kasner ist Freitagabend im Alter von 85 Jahren gestorben", bestätigte Regierungssprecher Steffen Seibert auf Nachfrage.

Der in Berlin geborene Horst Kasner siedelte 1954 - mit der damals schon geborenen Tochter Angela - von Hamburg in die DDR über, wo er als Pfarrer tätig war. 1957 zog er mit seiner Familie in die Kleinstadt Templin in Brandenburg, wo er ein Pastoralkolleg aufbaute, eine Weiterbildungseinrichtung für Theologen in Berlin-Brandenburg.

Nach seiner Pensionierung setzte sich Kasner als Vorsitzender des Fördervereins der ehemaligen Gutskirche von Alt Placht bei Templin in der Uckermark für die Restaurierung des "Kirchleins im Grünen" ein.

Seinen Umzug nach Ostdeutschland begründete Kasner in einem Interview mit der "International Herald Tribune" vor sechs Jahren mit den Worten: "Wir wurden dort gebraucht."

Die CDU-Vorsitzende sagte deshalb auch den geplanten Auftritt auf der CDU-Abschlusskundgebung in Waren/Müritz für die Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern ab. Statt Merkel werde nun der Ministerpräsident von Sachsen-Anhalt, Reiner Haseloff, sprechen, wie die Partei mitteilte.

(AP/csi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort