25. Jahrestag des Mauerfalls Angela Merkel: "Träume können wahr werden"

Berlin · Am 9. November 2014 feiern Hunderttausende in Berlin den Schicksalstag der Deutschen. Kanzlerin Merkel zieht aus dem Ereignis die Botschaft: Wir haben unser Schicksal selbst in der Hand. Nur ein Architekt der deutschen Einheit will in den Jubel nicht einstimmen.

Berlin feiert den Jahrestag des Mauerfalls mit glanzvollem Bürgerfest
23 Bilder

Berlin feiert den Jahrestag des Mauerfalls mit glanzvollem Bürgerfest

23 Bilder

Dankbar, stolz und nachdenklich: Mehr als eine Million Menschen haben in Berlin den Mauerfall vor 25 Jahren gefeiert. Kanzlerin Angela Merkel sprach von einer Botschaft für die Welt: "Träume können wahr werden. Nichts muss so bleiben wie es ist." Aber auch das Gedenken an die Opfer der deutschen Teilung und Sorgen um die weltpolitischen Konflikte prägten den Festtag. Insbesondere die Krise um die Ukraine und die Spannungen mit Russland warfen einen Schatten auf die festliche Stimmung.

Merkel sagte am Sonntag bei der zentralen Gedenkveranstaltung am ehemaligen Todestreifen zwischen Ost und West: "Wir können die Dinge zum Guten wenden." Diese Botschaft richte sich besonders an die Menschen in der Ukraine, in Syrien und im Irak und in vielen anderen Regionen, "in denen Freiheits- und Menschenrechte bedroht oder mit Füßen getreten werden."

Symbolische Grenze aus Licht

Angela Merkel gedenkt in Berlin des Mauerfalls
13 Bilder

9.11.2014: Berlin gedenkt des Mauerfalls

13 Bilder

Zum Jubiläum des Mauerfalls waren Menschen aus aller Welt nach Berlin gekommen, wo am Wochenende in zahlreichen Veranstaltungen an die Ereignisse des 9. Novembers 1989 erinnert wurde. Hauptattraktion war eine Lichtinstallation, die den Verlauf der Mauer nachzeichnete. Die knapp 7000 Ballons sollten am Sonntagabend in den Himmel aufsteigen und so die symbolische Grenze wieder auflösen.

Bundespräsident Joachim Gauck bezeichnete die Zeit vor 25 Jahren als die bewegendsten Tage seines Lebens. Bei einer NDR-Veranstaltung erinnerte er aber auch an den Schmerz und die Zerrissenheit, die die Menschen damals erfüllt habe. "Bevor wir auf den Straßen getanzt und "Wahnsinn" gebrüllt haben, waren wir eingehüllt in unsere Ängste", sagte Gauck, der damals Pastor in Rostock war.

 Rosen zwischen den Steinen der ehemaligen Sperranlage sollen an die Mauer-Opfer erinnern.

Rosen zwischen den Steinen der ehemaligen Sperranlage sollen an die Mauer-Opfer erinnern.

Foto: afp, IW

Bürgerfest

Vor dem Brandenburger Tor feierten am Sonntag Hunderttausende Menschen ein Bürgerfest unter dem Motto "Mut zur Freiheit". Am Abend traten zahlreiche Künstler auf, unter ihnen Peter Gabriel, die fantastischen Vier, aber auch Udo Lindenberg. Erwartet wurden auch Merkel und Gauck. Am Nachmittag fand ein Festakt des Landes Berlin im Konzerthaus am Gendarmenmarkt statt.

So sieht die symbolische Lichtgrenze aus 7000 Ballonen aus
53 Bilder

So sieht die symbolische Lichtgrenze aus 7000 Ballonen aus

53 Bilder

Dabei wurden der ehemalige sowjetische Staats- und Regierungschef Michail Gorbatschow und der frühere polnische Gewerkschaftsführer Lech Walesa mit stürmischem Beifall empfangen. Stehend feierten die Gäste insbesondere den 83-jährigen Gorbatschow, der als einer der Väter der deutschen Einheit gilt.

Gorbatschow will Putin beistehen

Gorbatschow hatte zuvor schwere Vorwürfe gegen den Westen erhoben.
"Die Welt ist an der Schwelle zu einem neuen Kalten Krieg. Manche sagen, er hat schon begonnen", sagte er am Samstag bei einer Diskussionsveranstaltung mit Blick auf den Ukraine-Konflikt. Der Friedensnobelpreisträger warf dem Westen und insbesondere den USA vor, ihre Versprechen nach der Wende 1989 nicht gehalten zu haben.
Gorbatschow wird an diesem Montag von Merkel im Kanzleramt empfangen. Der 83-Jährige hat bereits angekündigt, dass er bei der Kanzlerin als Fürsprecher von Kremlchef Wladimir Putin auftreten will.

Merkel würdigte bei der zentralen Gedenkveranstaltung ausdrücklich die demokratischen Bewegungen in den östlichen Nachbarländern und die Politik von Gorbatschow als Voraussetzung für die Wende. Weitere Mauern könnten eingerissen werden, sagte Merkel - "Mauern der Diktatur, der Gewalt, der Ideologien, der Feindschaften". Die deutsche Erfahrung vor 25 Jahren habe gezeigt: "Träume können wahr werden. Nichts muss so bleiben wie es ist."

Kränze für die Opfer

Auch an vielen anderen Orten entlang der einstigen innerdeutschen Grenze wurde an die historischen Ereignisse erinnert. Thüringens Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht und ihr hessischer Amtskollege Volker Bouffier (beide CDU) überquerten die "Brücke der Einheit" über die Werra und legten am ehemaligen Grenzstreifen Kränze für die Maueropfer nieder.

In Helmstedt und am ehemaligen Grenzübergang Marienborn erinnerten die Regierungen von Sachsen-Anhalt und Niedersachsen an die Ereignisse vor 25 Jahren. Mehr als 100 000 DDR-Bürger hatten von 1961 bis 1989 die Flucht über die innerdeutsche Grenze verswucht. Über 600 von ihnen kamen ums Leben, mindestens 136 starben allein an der Berliner Mauer.

Papst Franziskus äußerte in Rom die Hoffnung, dass weitere Mauern zu Fall gebracht werden könnten. "Wir brauchen Brücken, keine Mauern", rief er den Gläubigen auf dem Petersplatz zu. EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker forderte, Europa "eine Herzensangelegenheit" werden zu lassen. "Mehr denn je muss Europa seiner Verantwortung zur Wahrung von Frieden und Freiheit gerecht werden." Der Präsident des Europäischen Parlamentes, Martin Schulz (SPD), nannte den Umgang mit Flüchtlingen eine "Schande für Europa.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort