Merkel-Panne bei AKK-Vorstellung "Das war eine echte Fehlleistung, oje oje"

Berlin · Kanzlerin Angela Merkel ist bei der Präsentation von Annegret Kramp-Karrenbauer als künftige Generalsekretärin ein kleiner Lapsus unterlaufen. Über den Aussetzer musste die Kanzlerin am Ende sogar selbst lachen.

 Gelächter nach der Panne: Kramp-Karrenbauer, Merkel.

Gelächter nach der Panne: Kramp-Karrenbauer, Merkel.

Foto: dpa, nie pil

Auf den Hinweis eines Journalisten hin, dass die Saarländerin die zweite Frau im CDU-Generalsekretärsamt sei, korrigierte Merkel ihn spontan: "Sie ist die erste Frau in dem Amt", sagte die Kanzlerin im überzeugten Ton.

Erst als Kramp-Karrenbauer schon zur Beantwortung der Frage ansetzte, dämmerte es der Kanzlerin und CDU-Chefin, dass sie selbst einst vor ihrer Wahl zur CDU-Chefin Generalsekretärin der Partei war.

"Oje, oje"

"Achso, Entschuldigung", schob sie rasch ein und bekannte unter allgemeinem Gelächter: "Das war eine echte Fehlleistung, oje oje - sie ist in der Tat die zweite." Erklärend fügte Merkel später hinzu, sie habe so oft gesagt, dass Kramp-Karrenbauer die erste Ministerpräsidentin sei, die ins Generalsekretärsamt wechsle, dass sie nun "mit dem Geschlecht durcheinandergekommen" sei.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort