Termin im Juli Merkel löst Wahlkampf-Versprechen ein und besucht Altenpfleger in Paderborn

Padeborn · Ein Paderborner Altenpfleger bekommt bald Besuch von Kanzlerin Merkel. Die CDU-Chefin löst damit eine Zusage aus dem Bundestagswahlkampf ein.

 Bundeskanzlerin Angela Merkel im Bundestag (Archiv).

Bundeskanzlerin Angela Merkel im Bundestag (Archiv).

Foto: dpa/Bernd von Jutrczenka

Bundeskanzlerin Angela Merkel will sich am 16. Juli in Paderborn ein persönliches Bild von der Arbeitssituation in der Pflege machen. Die CDU-Chefin folgt der Einladung eines Mitarbeiters im Evangelischen Pflegeheim St. Johannisstift, wie die Stiftung am Donnerstag mitteilte. Der Altenpfleger Ferdi Cebi hatte Merkel im vergangenen September in der ZDF-Wahlsendung „Klartext, Frau Merkel“ nach Paderborn eingeladen. Die Bundeskanzlerin, die überraschend zugesagt hatte, macht nun ihr Versprechen wahr, um sich als „Schatten des Pflegers“ vor Ort zu informieren, wie es hieß.

Ferdi Cebi schreibt in einem Online-Blog über seine Arbeit als Altenpfleger. Gegenüber Merkel hatte er kritisiert, dass immer mehr am Personal gespart werde und ein Altenheimplatz mit durchschnittlich 3.000 Euro für viele nahezu unbezahlbar sei. Die Pfleger und älteren Menschen fühlten sich „von der Politik im Stich gelassen“. Merkels Gegenargument war, dass gerade in den letzten Jahren in der Politik im Zusammenhang mit Pflege einiges auf den Weg gebracht worden sei.

Das St. Johannisstift wurde 1862 vom Paderborner Kirchenkreis als „Armen- und Versorgungsanstalt“ gegründet, um hilfsbedürftige evangelische Gemeindemitglieder in der Paderborner Diaspora zu unterstützen. Heute gehören zu der Stiftung vier Geschäftsbereiche: das evangelische Krankenhaus St. Johannesstift sowie Alten-, Kinder- und Jugendhilfe. Die Zahl der Mitarbeitenden beläuft sich den Angaben nach auf rund 1.500.

(wer/dpa/epd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort