Kanzlerin: "Ich bin jedenfalls erschrocken" Angela Merkel kritisiert Härte der türkischen Polizei

Berlin · Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat das gewaltsame Vorgehen der türkischen Behörden gegen Demonstranten scharf kritisiert. "Es gab schreckliche Bilder, auf denen man sehen konnte, dass hier doch viel zu hart aus meiner Sicht vorgegangen wurde", sagte Merkel am Montag "RTL aktuell".

"Das, was im Augenblick in der Türkei passiert, das entspricht aus meiner Sicht nicht unseren Vorstellungen von Freiheit der Demonstration, Freiheit der Meinungsäußerung." Die Kanzlerin fügte hinzu: "Ich bin jedenfalls erschrocken."

Merkel forderte die türkische Regierung auf, die Meinungs- und Demonstrationsfreiheit zu achten. "Das gehört zu einer entwickelten Gesellschaft dazu." Sie wünsche sich, dass die Regierungsgegner "Raum bekommen in einer Türkei, die ins 21. Jahrhundert geht".

Der Konflikt zwischen der Regierung und ihren Gegnern müsse friedlich gelöst werden. Auf die Frage, ob das gewaltsame Vorgehen der türkischen Behörden einem EU-Beitrittskandidaten würdig sei, äußerte sich Merkel ausweichend.

(AFP/jre)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort