Einladung für den 6. Dezember Merkel will erstmals Auschwitz besuchen

Berlin · Bundeskanzlerin Angela Merkel will einem Medienbericht zufolge erstmals das ehemalige NS-Vernichtungslager Auschwitz besuchen. Sie ist nach Helmut Schmidt und Helmut Kohl erst die dritte deutsche Regierungschefin, die das frühere KZ besucht.

 Die Bundeskanzlerin will erstmals das frühere Konzentrationslager Auschwitz-Birkenau besuchen.

Die Bundeskanzlerin will erstmals das frühere Konzentrationslager Auschwitz-Birkenau besuchen.

Foto: dpa/Monika Skolimowska

Merkel habe eine Einladung der Stiftung Auschwitz-Birkenau akzeptiert und nehme am 6. Dezember an einem Festakt zum zehnten Jahrestag ihres Bestehens teil, berichtete die "Süddeutschen Zeitung". Der Zeitung zufolge will Merkel während ihres Aufenthalts sowohl das ehemalige Stammlager Auschwitz als auch das Lager Birkenau besichtigen.

Die "Süddeutsche Zeitung" verweist darauf, dass Merkel erst die dritte deutsche Regierungschefin ist, die das frühere KZ besucht. Unter ihren Vorgängern waren nur Helmut Schmidt (SPD) und Helmut Kohl (CDU) während ihrer Kanzlerschaften in Auschwitz.

Merkel hatte in den vergangenen Jahren mehrfach Gedenkstätten ehemaliger Konzentrationslager besucht. So besuchte sie 2013 gemeinsam mit dem damaligen US-Präsidenten Barack Obama das frühere KZ Buchenwald in Thüringen. Im selben Jahr besichtigte sie das ehemalige KZ Dachau.

Auschwitz-Birkenau war im Zweiten Weltkrieg im damals von Hitler-Deutschland besetzten Polen das größte Vernichtungslager der Nazis. Etwa 1,1 Millionen Menschen wurden dort ermordet, die meisten waren Juden. Auch 80.000 nicht-jüdische Polen, 25.000 Sinti und Roma sowie 20.000 sowjetische Soldaten wurden in dem Lager ermordet, das die Rote Armee am 27. Januar 1945 befreite.

Die Gründung der Stiftung Auschwitz-Birkenau im Jahr 2009 geht auf eine Initiative des ehemaligen polnischen Außenministers und ehemaligem Auschwitz-Häftling Wladyslaw Bartoszewski zurück.

(zim/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort