1. Politik
  2. Deutschland

Angela Merkel ist CDU-Spitzenkandidatin für Bundestagswahl 2017

Landesparteitag in Stralsund : Merkel zur CDU-Spitzenkandidatin für Bundestagswahl gewählt

Bundeskanzlerin Angela Merkel ist Spitzenkandidatin der CDU in Mecklenburg-Vorpommern für die Bundestagswahl. Auf einem Landesparteitag in Stralsund wählten die Delegierten die Parteivorsitzende am Samstag mit großer Mehrheit auf den ersten Platz der Landesliste.

Auf den folgenden Plätzen wurden die beiden Bundestagsabgeordneten Eckhardt Rehberg und Dietrich Monstadt nominiert. Im Januar war Merkel bereits zur Direktkandidatin in ihrem Wahlkreis Vorpommern-Rügen - Vorpommern-Greifswald I für die Bundestagswahl am 24. September gewählt worden.

Zudem führt sie die Union aus CDU und CSU als Kanzlerkandidatin in den Wahlkampf.

(AFP)