Umfrage Merkel auf Augenhöhe mit Adenauer und Brandt

Hamburg · Eine Mehrheit der Deutschen sieht Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) inzwischen in einer Reihe mit bedeutenden deutschen Regierungschefs wie Konrad Adenauer oder Willy Brandt. Drei von vier Wählern wünschen sich für 2017 eine weitere Kandidatur als Regierungschefin.

Angela Merkel: Porträt der Bundeskanzlerin von Deutschland in Bildern
12 Bilder

Das ist Angela Merkel

12 Bilder
Foto: dpa, Patrick Seeger

Dieser Auffassung sind nach einer am Mittwoch veröffentlichten Forsa-Umfrage für das Magazin "Stern" 58 Prozent der Bundesbürger. 38 Prozent der Deutschen zählen Merkel demnach allerdings bislang nicht zu den großen und bedeutenden Bundeskanzlern.

56 Prozent der Befragten würden es demnach befürworten, wenn Merkel bei der Bundestagswahl 2017 erneut antritt. Von den Unionsanhängern würden dies sogar etwa 75 Prozent befürworten. Insgesamt 36 Prozent sprachen sich dagegen dafür aus, Merkel solle nicht noch einmal antreten. Forsa befragte am 12. und 13. Februar 1002 repräsentativ ausgesuchte Bundesbürger.

Dem "stern-RTL-Wahltrend" zufolge profitieren die Unionsparteien vom Krisenmanagement der Kanzlerin. Im stern-RTL-Wahltrend gewannen CDU und CSU einen Prozentpunkt hinzu und kamen nun auf 43 Prozent. Die Linke rutschte um einen Prozentpunkt auf acht Prozent ab, auch die AfD verlor im Vergleich zur Vorwoche einen Punkt und lag wieder bei fünf Prozent.

Die Werte der anderen Parteien blieben unverändert: 23 Prozent für die SPD und zehn Prozent für die Grünen, fünf Prozent für die FDP. Auf die sonstigen kleinen Parteien entfielen sechs Prozent. Der Anteil der Nichtwähler und Unentschlossenen betrug 29 Prozent. Das Forsa-Institut befragte für die sogenannte Sonntagsfrage vom 9. bis 13. Februar - und damit vor der Hamburg-Wahl - 2502 repräsentativ ausgesuchte Bundesbürger.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort