1. Politik
  2. Deutschland

Angela Merkel im Bundestag - live: So lief die Fragerunde

Minuten-Protokoll : So lief die Merkel-Befragung im Bundestag

Zum ersten Mal in ihrer Amtszeit hat sich Kanzlerin Merkel den Fragen der Bundestagsabgeordneten gestellt - zur Flüchtlingspolitik, zum G7-Gipfel und zu Russland. Die Fragerunde im Minuten-Protokoll.

  • 6/6/18 11:38 AM
    Damit beenden wir an dieser Stelle auch unsere Live-Berichterstattung.
  • 6/6/18 11:37 AM
    Mit diesem Statement ist nun auch die Fragerunde um. 30 Fragen in 60 Minuten seien gestellt worden, sagt Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble. Und Merkel: "Ich komme ja wieder."
  • 6/6/18 11:36 AM
    Jetzt geht es um den Frauenanteil im Bundestag. Merkel: "Ich bedauere sehr, dass der Anteil der Frauen hier zurückgegangen ist. Ich glaube, die Männer tun das auch."
  • 6/6/18 11:30 AM
    Und wieder geht es um das Thema Bamf - und zwar darum, ob es bei den Gesprächen mit Ex-Bamf-Chef Weise auch um die strukturellen Probleme in der Behörde gegangen sei. Merkel: "Herr Weise wäre gar nicht ins Bamf gekommen, wenn es nicht diese gravierenden strukturellen Probleme gegeben hätte." Sie habe ihn immer wieder ermuntert, über genau solche Probleme zu berichten.
  • 6/6/18 11:29 AM
    Bei der SPD geht es nun um das Fachkräftezuwanderungsgesetz. Merkel sagt, das Fachkräftezuwanderunsgsgesetz sei noch nicht fertig, aber man werde es mit Nachdruck bearbeiten.
  • 6/6/18 11:27 AM
    Die AfD geht auf die neue italienische Regierung ein - und ist der Ansicht, die Stabilitätskritierien der EU seien Makulatur. Ob sie denn auch dort im Fall der Fälle bereit sei, viel Geld auszugeben wie bei Griechenland.
  • 6/6/18 11:25 AM
    Der Kampf gegen Plastikmüll ist nun Thema bei den Grünen. Eine der Fragen: Ob sich die Kanzlerin für eine Plastiksteuer einsetzen wolle. Davon sei sie noch nicht überzeugt, sagt Merkel. Aber sie werde sich dafür einsetzen, dass weniger Plastik verwendet wird. Und man müsse auch schauen, wie man den Meeren helfen könne. In Kanada, beim G7-Gipfel werde man auch darüber sprechen.
  • 6/6/18 11:23 AM
    "Ich glaube, dass es vielen Menschen besser gehen sollte, daran arbeiten wir", sagt Merkel. Aber wenn das nicht "auf Pump" gehen solle, müsse man abwägen. Das sei Marktwirtschaft.
  • 6/6/18 11:23 AM
    Die Linke spricht die Themen Leiharbeit, Kinderarbeit und Aufstocker an. "Glauben Sie, dass es diesen Menschen gut geht?", lautet die Frage angesichts dessen, dass Merkel immer wieder sage, Deutschland gehe es gut.
  • 6/6/18 11:20 AM
    Bei den Themen springt es hin und her zwischen den Fraktion. So geht es nun bei der CDU/CSU-Fraktion um das Thema Bildung und Forschung.
Tickaroo Live Blog Software
(das)