Bundestagswahl 2017 74 Prozent rechnen laut Umfrage weiter mit der Merkel

Berlin · Tritt Angela Merkel 2017 zum vierten Mal als Kanzler-Kandidatin an? CDU-Politiker erwarten neuerliche Kandidatur Merkels bei Wahl 2017. Eine aktuelle Umfrage zeigt: Auch die meisten Bürger rechnen weiter mit der CDU-Chefin.

Angela Merkel: 74 Prozent rechnen bei der Bundestagswahl 2017 weiter mit ihr
Foto: afp, vel

Vor dem Bundesparteitag der CDU haben sich mehrere Unionspolitiker für eine vierte Amtszeit von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) ausgesprochen. "Angela Merkel wird wieder als Kanzlerkandidatin antreten", zeigte sich Bundes-Vize Thomas Strobl in der "Bild am Sonntag" überzeugt. "Darüber freue ich mich." Die seit 2005 regierende Kanzlerin mache "hervorragende Arbeit".

Auch der für Wirtschaft zuständige Vizevorsitzende der Unionsfraktion, Michael Fuchs (CDU), sprach sich für eine neuerliche Kandidatur Merkels 2017 aus. "Sie ist für uns alternativlos", sagte er dem "Handelsblatt" (Montagsausgabe). Dass Merkel sich in der Frage bedeckt halte, verstehe er. Allerdings sei er "ziemlich optimistisch, dass es sich dahin entwickeln wird, dass sie wieder kandidieren wird", sagte Fuchs.

Auch eine deutliche Mehrheit der Bürger rechnet offenbar damit, dass Merkel 2017 noch einmal antreten wird. 74 Prozent der Befragten zeigten sich in einer Emnid-Umfrage für die "Bild am Sonntag" überzeugt, dass Merkel ihre Kanzlerschaft fortsetzen wolle. Nur 23 Prozent gingen nicht davon aus. Bei den Unionsanhängern erwarteten sogar 77 Prozent eine erneute Kandidatur Merkels, nur 18 Prozent rechneten nicht damit.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort