Forschungsgruppe Wahlen erklärt Sieg Die CDU punktet nicht nur mit Haseloff

Analyse | Magdeburg · Die CDU bleibt in Sachsen-Anhalt klar stärkste Partei vor der AfD. Die Forschungsgruppe Wahlen hat die Gründe dafür analysiert und betont auch: Die Landtagswahl ist kein Stimmungstest für den Bund.

 Die CDU im Vordergrund der Wähler - nicht nur Sachsen-Anhalts Ministerpräsident war dafür ausschlaggebend.

Die CDU im Vordergrund der Wähler - nicht nur Sachsen-Anhalts Ministerpräsident war dafür ausschlaggebend.

Foto: dpa/Hendrik Schmidt

Dass die CDU sich bei der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt als stärkste Partei behaupten konnte, verdankt die Partei nach Ansicht von Wahlforschern vor allem ihrem besten Gesamtpaket: Während die anderen Parteien nur spezifische Stärken und kaum bekannte Spitzenkandidaten und -kandidatinnen hätten, habe die CDU mit Parteiansehen, Regierungsarbeit und Sachkompetenz gerade beim Top-Thema Corona punkten können. Zu diesem Ergebnis kommt die Forschungsgruppe Wahlen, die in der Vorwoche für ihre Analyse 14.071 zufällig ausgewählte Wahlberechtigte sowie am Wahltag 15.788 Menschen in Sachsen-Anhalt telefonisch befragt hat.