Immer größerer Bundestag Ampel und Union ringen um neues Wahlrecht

Berlin · Mehrfach wurde eine Wahlrechtsreform verschleppt. Der Bundestag ist auf eine Rekordgröße von 736 Abgeordneten angewachsen. Um ihn auf die vorgesehene Zahl von 598 Mandaten zurückzuschrumpfen, braucht es eine Änderung des Wahlrechts. Die Union warnt nun vor einem Alleingang der Regierungsfraktionen.

 Das Plenum des Deutschen Bundestages während einer Beratung zur Rentenanpassung 2022 im Mai. (Archiv)

Das Plenum des Deutschen Bundestages während einer Beratung zur Rentenanpassung 2022 im Mai. (Archiv)

Foto: dpa/Christoph Soeder

Der Deutsche Bundestag ist mittlerweile das zweitgrößte Parlament der Welt. Nur der Nationale Volkskongress in China hat noch mehr Mitglieder. Derzeit gibt es fast 140 Abgeordnete mehr als vorgesehen. Seit Jahren geloben die regierenden Parteien eine Reform – ohne Erfolg. Und schon wieder haben sich die Verhandlungen zwischen den Koalitionsfraktionen von SPD, Grünen und FDP auf der einen Seite und der CDU und CSU auf der anderen Seite verhakt. Wird es also einen Alleingang der Ampel geben?