Vorwürfe wegen Doktorarbeit Althusmann will Plagiatsvorwürfe entkräften

Hannover (RPO). Der niedersächsische Kultusminister Bernd Althusmann (CDU) will die Plagiats-orwürfe um seine Doktorarbeit entkräften. Der Minister werde der Universität Potsdam bis Freitag eine Stellungnahme zu den Vorwürfen übersenden, diese aber nicht veröffentlichen, sagte am Mittwoch ein Sprecher seines Ministeriums in Hannover.

Politiker und Plagiats-Affären
18 Bilder

Politiker und Plagiats-Affären

18 Bilder
Foto: dpa, mg lof

Der Minister wolle die Vorwürfe "mit großer Sachlichkeit und großer Offenheit entkräften". Er schreibe aber keinen offenen Brief.

Öffentlich werde sich Althusmann erst nach einer Entscheidung der Universität wieder zu den Plagiatsvorwürfen äußern, sagte der Sprecher weiter. Die Dissertation, in der Übernahmen aus fremden Werken nicht korrekt als Zitate gekennzeichnet sein sollen, wird derzeit vom Dekan der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Uni geprüft.

Dieser will bis Freitag entscheiden, ob sich ein Ausschuss für wissenschaftliches Fehlverhalten damit befassen muss. Angesicht der ausstehenden Stellungnahme könne die Vorprüfung der Arbeit nun auch bis kommende Woche dauern, sagte ein Sprecherin der Universität.

(apd/ila)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort