Altersvorsorge Nahezu jeder sechste Rentenversicherte ist Ausländer

Exklusiv | Berlin · Die Zahl der gesetzlich Rentenversicherten mit ausländischer Staatsangehörigkeit ist in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen. Die Mehrheit kommt aus der Türkei und aus der Europäischen Union.

 Ausländische Staatsangehörige zahlen in großem Umfang in die Rentenversicherung ein.

Ausländische Staatsangehörige zahlen in großem Umfang in die Rentenversicherung ein.

Foto: imago/imagebroker/imageBROKER/Jan Tepass

Noch nie waren in der Rentenversicherung so viele Menschen mit ausländischer Staatsangehörigkeit versichert wie Ende 2017. Das geht aus Daten der Rentenversicherung hervor, die unserer Redaktion vorliegen. Innerhalb von zehn Jahren hat sich die Zahl von rund 3,2 auf sechs Millionen fast verdoppelt. Das entspricht einem Anteil von 15,7 Prozent an allen Versicherten. Das heißt, knapp jeder sechste gesetzlich Rentenversicherte hat eine ausländische Staatsangehörigkeit.

„Mit knapp über einer Million aktiv Versicherten bilden türkische Staatsangehörige die bei weitem größte Gruppe unter den Versicherten mit ausländischer Staatsbürgerschaft“, erklärte ein Sprecher der Rentenversicherung.Ihnen folgten die Polen mit rund 494.000 Versicherten. Stark vertreten als Versicherte sind nach Angaben der Rentenversicherung auch Bürger aus dem ehemaligen Jugoslawien, Italiener, Griechen, Spanier und Portugiesen. Für Aufwuchs bei der Rentenversicherung sorgen auch Bulgarien, Kroatien und Rumänien, seitdem sie 2007 beziehungsweise 2013 neu in die Europäische Union eingetreten sind.

Zugleich gehen immer mehr Menschen in den Ruhestand, die in den 60er und 70er Jahren als sogenannte Gastarbeiter nach Deutschland gekommen sind. So ist auch die Zahl der Rentner mit ausländischer Staatsangehörigkeit in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen.Ende 2017 waren es 2,7 Millionen Senioren. zehn Jahre zuvor waren es 2,2 Millionen. Die meisten von ihnen kommen aus Italien (rund 500.000), aus dem früheren Jugoslawien (rund 438.000) und aus der Türkei (rund 410.000).

(qua)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort