Neue Transformations-Allianz der Bundesregierung Alternativloser Wandel erfordert Politik der Alternativen

Meinung | Berlin · Die Bundesregierung holt sich Vertreter aus Wirtschaft, Gewerkschaften, Umweltschutz und Wissenschaft ins Boot, um gemeinsam die notwendige Transformation zu gestalten. Die Herausforderungen sind immens, da kommt die neue Allianz durchaus gelegen. Doch mit Runden Tischen alleine sind die Probleme nicht gelöst.

 Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD, l.) und Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) beim Auftakt der neuen „Allianz für Transformation“ mit Vertreter aus Politik, Wirtschaft, Gewerkschaften und Wissenschaft im Kanzleramt.

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD, l.) und Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) beim Auftakt der neuen „Allianz für Transformation“ mit Vertreter aus Politik, Wirtschaft, Gewerkschaften und Wissenschaft im Kanzleramt.

Foto: dpa/Michael Sohn

Am Wandel führt kein Weg vorbei. Wenn auf diesem Planeten in Zukunft noch eine lebenswerte Existenz in Frieden, Sicherheit und Wohlstand möglich sein soll, dann muss Veränderung her. Nur, Veränderung, das ist so leicht gesagt. In Wahrheit bedeutet der Prozess, der unserer Gesellschaft bevorsteht, eine immense Kraftanstrengung, die in ihrem ganzen Ausmaß noch zu wenig vermittelt wird. Bis 2045 will Deutschland klimaneutral sein – für einen solch fundamentalen Umbau der gesamten Wirtschaft und Gesellschaft sind 23 Jahre nicht viel Zeit. Das Ende der fossilen Energien und damit verbundener Abhängigkeiten soll schneller kommen, als bisher geplant. Dazu braucht es nicht nur den rasanten Ausbau der Öko-Energien, neue Infrastrukturen, neue internationale Kooperationen – und viel, viel Geld. Es braucht auch tiefe Veränderungen auf dem Arbeitsmarkt, mehr Aus- und Weiterbildung und Lösungen für den eklatanten Fachkräftemangel – irgendjemand muss die vielen Windräder und Solaranlagen schließlich produzieren und aufbauen. Und dann stellt sich angesichts hoher Energie- und Lebensmittelpreise und einer galoppierenden Inflation immer dringlicher eine soziale Frage, für die es bisher nur unzureichende Antworten gibt. Kurzum: Die Aufgaben sind immens. Da kommt die neue „Allianz für Transformation“, die die Bundesregierung nun zusammen mit Wirtschaft, Gewerkschaften und Umweltverbänden schmiedet, durchaus gelegen. Der Wandel bringe für viele Menschen Fragen und Sorgen mit sich, „ob das für sie gut ausgeht“, sagte Bundeskanzler Olaf Scholz zum Auftakt. Die Ansätze dafür, es gut ausgehen zu lassen, müssen nun folgen.