Laut Medienberichten: Ex-Krypto-König Bankman-Fried soll für 25 Jahre ins Gefängnis
EILMELDUNG
Laut Medienberichten: Ex-Krypto-König Bankman-Fried soll für 25 Jahre ins Gefängnis

SPD verliert über 12.000 Mitglieder Allein die Grünen verlieren keine Mitglieder

Berlin · Als einzige Bundestagspartei haben die Grünen im zu Ende gehenden Jahr keine Mitglieder verloren. Ihre Zahl blieb stabil, bei knapp 60.000 (2011: 59.074). Alle anderen Parteien schrumpften, am deutlichsten die SPD - um knapp 12.000 Mitglieder im Vergleich zum Vorjahr.

Göring-Eckardt und Trittin gewinnen bei Urwahl
5 Bilder

Göring-Eckardt und Trittin gewinnen bei Urwahl

5 Bilder

Das geht aus einer Umfrage der Deutschen Presse-Agentur bei den Parteizentralen hervor. Die SPD, die die CDU zur Jahresmitte vorübergehend als mitgliederstärkste Partei überholt hatte, liegt nach den aktuellsten Zahlen wieder auf Platz zwei. Ende November zählte sie 477.803 Mitglieder (2011: 489.638). Die CDU kam dagegen auf 478.810 (2011: 489.896).

In der Nachkriegsgeschichte hatte die SPD stets vor der CDU gelegen, erst 2008 zog die CDU an ihr vorbei auf Platz eins. Seither kämpfen beide Parteien dicht an dicht um ihren Mitgliederstamm.

Die Zahlen für 2011 hat der Parteienforscher Oskar Niedermayer von der Freien Universität Berlin (FU) zusammengestellt. Recht stabil mit nur leichten Verlusten präsentiert sich die CSU mit aktuell rund 150.000 Mitgliedern (2011: 150.585). Dann kommt die Linke mit gut 65.000 (2011: 69.458).

Der FDP liegen noch keine Zahlen für das Gesamtjahr vor, aber bis Ende Juni war die Partei um rund 3000 Mitglieder auf gut 60.000 geschrumpft (2011: 63.123). Parteisprecher Wulf Oehme sagte der dpa, die deutliche Abwärtsentwicklung nach 2002 habe auch 2012 angehalten.

Im brandenburgischen Templin sei beispielsweise in jüngster Zeit die halbe Ortsgruppe - sechs Personen - ausgetreten. In Peitz bei Cottbus habe es aber auch eine Neugründung gegeben. Die Partei hofft nun auf 2013: Es sei nahezu Tradition, dass es in Wahljahren einen deutlichen Zuwachs gebe, um den liberalen Gedanken zu stärken.

Parteienforscher Niedermayer sieht im anhaltenden Mitgliederschwund kein Zeichen von Politikverdrossenheit. "Es gibt heute viel mehr Möglichkeiten als früher, sich politisch zu engagieren", sagte der Politologe der dpa. Dem stünden aber nicht mehr Menschen gegenüber, die sich engagierten. "Viele Organisationen buhlen um dieselben Leute, darunter die Parteien."

(dpa/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort