SPD-Bundestagsfraktion Ali von Wangenheim zum Sprecher befördert

Berlin · Der Chef der SPD-Fraktion im Bundestag, Thomas Oppermann, hat sich in der langen Suche nach seinem künftigen Sprecher für ein altbekanntes Gesicht entschieden.

Ali von Wangenheim, im Berliner Regierungsviertel wegen seiner schlohweißen Haare nur "der weiße Ali" genannt, soll offiziell zum Sprecher und Chef der Fraktionspressestelle befördert werden — bisher durfte er sich nur kommissarischer Leiter nennen.

Damit haben viele Spekulationen um einen möglichen externen Kandidaten ein Ende. Der Posten des Stellvertreters ist aber nach Informationen unserer Zeitung noch offen. Ali von Wangenheim zeigte sich auf Anfrage glücklich über die Wahl. "Der Kommissar ist tot", sagte er. Gefeiert werde aber am heutigen Freitag nicht mehr.

Von Wangenheim ist in der Fraktion bestens vernetzt. Bereits seit dem Jahr 2000, als damals noch Peter Struck die Fraktion leitete, ist von Wangenheim mit nur einer kurzen Unterbrechung im vergangenen Wahlkampf in der Pressestelle aktiv. Innerhalb der Fraktion heißt es, die Personalie sei auch ein Signal dafür, dass sich nun Thomas Oppermann wieder vermehrt aus der Deckung wagen wird.

Nach der Verstrickung in die Affäre um den ehemaligen SPD-Bundestagsabgeordneten Sebastian Edathy, die Thomas Oppermann fast das Amt des Fraktionschefs gekostet hätte, zog er sich mit öffentlichen Auftritten zurück, vertiefte sich in die Arbeit und gab nur vereinzelt Interviews.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort