Alexander Gauland AfD-Politiker will arabischen Zuwanderern Einreise verbieten

Berlin · Die Alternative für Deutschland (AfD) hat ein neues Streitthema: Die Zuwanderung von arabischen Muslimen. Der Vizevorsitzende der AfD, Alexander Gauland, fordert einen Stopp der Zuwanderung aus dem Nahen Osten. Parteigründer Bernd Lucke hielt am Mittwoch dagegen.

Alexander Gauland (AfD) ist ein altmodischer Konservativer
10 Bilder

Alexander Gauland - AfD-Vize und Russlandversteher

10 Bilder

"Wir sollten eine Einwanderung von Menschen, die unserer kulturellen Tradition völlig fremd sind, nicht weiter fördern, ja wir sollten sie verhindern", sagte Gauland dem Berliner "Tagesspiegel".
Auf die Frage, welchen Muslimen er den Zuzug verweigern wolle, antwortete Gauland: "Es gibt kulturelle Traditionen, die es sehr schwer haben, sich hier zu integrieren. Von dieser kulturellen Tradition möchte ich keine weitere Zuwanderung. Diese kulturelle Tradition ist im Nahen Osten zu Hause." In Deutschland dürften sich keine weiteren Parallelgesellschaften entwickeln, "mit denen wir am Ende nicht fertig werden", sagte Gauland, der auch Fraktionsvorsitzender der AfD im Potsdamer Landtag ist.

Lucke, der dem dreiköpfigen Führungsgremium der Partei angehört, widersprach Gauland. Er betonte, die AfD setze sich für ein Zuwanderungsrecht ein, das Einwanderung aus wirtschaftlichen, familiären oder humanitären Gründen ermögliche — und zwar unabhängig von Religion und Herkunft. "Das ist eine klare Beschlusslage, und es gibt keine Absicht, diese zu ändern", fügte er hinzu.

Die Integrationsfähigkeit eines Migranten lasse sich nicht anhand der Zugehörigkeit zu einer bestimmten Volks- oder Religionsgruppe voraussagen, sagte Lucke. Das deutsche Zuwanderungsrecht solle künftig den Schwerpunkt vor allem auf Bildung, Berufserfahrung und Sprachkenntnisse legen.

Laut einer Forsa-Umfrage im Auftrag des Magazins "Stern" sind 69 Prozent der AfD-Anhänger der Meinung, Deutschland sollte weniger Einwanderer aufnehmen als bisher. 26 Prozent der Sympathisanten der rechtskonservativen Partei finden die aktuell Zahl der Zuwanderer gerade richtig. Lediglich vier Prozent sprachen sich für eine Steigerung der Zuwanderung aus. Damit ist die Zahl derjenigen, die meinen, es sollten nicht noch mehr Ausländer nach Deutschland kommen, bei der AfD größer als bei jeder anderen Partei.

(KNA)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort