Bundesverkehrsminister Dobrindt will Regelbetrieb für Riesenlaster

Hannover · Die umstrittenen Überlänge-Laster könnten in Deutschland bald überall zum Straßenbild gehören. Verkehrsminister Dobrindt will die Lang-Lkw nach einem Feldversuch für den Regelbetrieb zulassen. Gegner fürchten mehr Verkehr auf den Straßen und Gefahren für Fußgänger.

Das müssen sie über Gigaliner wissen
Infos

Das müssen sie über Gigaliner wissen

Infos
Foto: dapd

Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt will freie Fahrt für die umstrittenen Riesenlaster auf deutschen Straßen. "Mein Ziel ist der Regelbetrieb. Wir brauchen die Lang-Lkw auf unseren Straßen", sagte der CSU-Politiker am Donnerstag zum Start der Nutzfahrzeugmesse IAA in Hannover. Der Minister betonte außerdem die Bedeutung der Nutzfahrzeugbranche für die Wirtschaft hierzulande. "Wir alle tun sehr gut daran, die Grundlagen für Ihren Erfolg politisch zu begleiten", sagte er vor Managern aus der Fahrzeugindustrie und der Logistikbranche.

Dobrindt warb zudem für seine umstrittenen Mautpläne: "Jeder Euro, der aus der Branche erbracht wird, muss auch wieder in die Straße investiert werden. Das hat Politik in der Vergangenheit nicht immer so gemacht. Ich sage zu: In der Zukunft wird genau das so geschehen." Kritiker monieren neben der zusätzlichen finanziellen Belastung für das Transportwesen, dass eine Maut auf Fernstraßen die kleineren Ausweichrouten überlasten könnte. Staus und Umweltprobleme wären dann eine mögliche Folge.

Die ohnehin oft verstopften Autobahnen sind auch ein Streitpunkt bei den Lang-Lkw. Gegner fürchten, dass die gut 25 Meter langen Lkw mehr Güterverkehr von der Schiene auf die Autobahnen verlagern. Zudem seien die Straßen hierzulande einfach nicht auf XXL-Laster ausgelegt. Die Lkw in Überlänge gefährdeten in den Städten womöglich Fußgänger und Radler stärker als Brummis mit gewöhnlichen Maßen.

Vor kurzem hatte die Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) einen Zwischenbericht zum laufenden Feldversuch mit den Lang-Lkw vorgelegt. Demnach können zwei Riesenlaster drei reguläre Lkw ersetzen. Sie sind mit ihren 25,25 Metern knapp sieben Meter länger als bisher erlaubt.

Dobrindt zufolge unterstützt der Bericht eine generelle Zulassung der XXL-Laster. "Die Verkehrseffizienz hat einen erheblichen weiteren Beitrag bekommen durch den Lang-Lkw-Versuch." Ladevolumen, Spritverbrauch, Wirtschaftlichkeit - alles spreche für die Neuerung.

Auch Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) warb für eine ergebnisoffene Bewertung des Lang-Lkw-Versuchs, an dem sich Niedersachsen beteiligt. Innovative Ideen seien wichtig gerade vor dem Hintergrund des teuren Ausbaus der Straßen. "Unser Anzug Infrastruktur droht nicht nur zu klein zu werden. Er droht auch fadenscheinig und löchrig zu werden", sagte Weil. "So wie es jetzt ist, kann es nicht gut weitergehen." Bund, Länder und Kommunen ringen regelmäßig um Etats für Investitionen ins Straßennetz.

Einig waren sich alle Redner bei der IAA-Eröffnung dabei, dass der Megatrend zur digital vernetzten Mobilität ein zentraler Schlüssel für Deutschlands Wettbewerbsfähigkeit sei. Die IAA-Leistungsschau gilt als Weltleitmesse der Lkw- und Busbauer.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort